„DIE ZUKUNFTSWERKER“ – Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage offiziell anerkannt
Am 2. Mai 2024 wurde die gemeinnützige Stiftung „DIE ZUKUNFTSWERKER Dr. Bernhard Kasperek und Evelyne Bezela Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage“ offiziell anerkannt. Im Rahmen einer offiziellen Zeremonie in den Räumen der Bezirksregierung Münster überreichte Regierungspräsident Andreas Bothe die Anerkennungsurkunde an die Stifter Dr. Bernhard Kasperek und Evelyne Bezela.
Die Stiftung hat ihren Sitz in Herten und widmet sich der Förderung der Jugendhilfe, der Erziehung und Bildung sowie der Förderung internationaler Verständigung und Toleranz. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Kreis Recklinghausen. Dr. Bernhard Kasperek, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, und sein Stellvertreter Dr. Michael Stephan Kornau (stellv. Leiter Private Banking und Generationenmanagement, Sparkasse Vest Recklinghausen) leiten die Aktivitäten der Stiftung. Evelyne Bezela ist Mitglied des Kuratoriums, welches mit hochkarätigen Persönlichkeiten aus dem Kreis Recklinghausen, der Emscher-Lippe-Region und dem weiteren Ruhrgebiet besetzt ist, u.a. Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft-Lippeverband (EGLV), Matthias Müller, Bürgermeister der Stadt Herten, und Dr. Babette Nieder, Geschäftsführerin der WiN Emscher-Lippe GmbH.
„Mit der Gründung der Stiftung wollen wir ein deutliches Zeichen für Solidarität und Verantwortung setzen. Unser Ziel ist es, die Lebensperspektiven junger Menschen zu erweitern und insbesondere den Kampf gegen Antisemitismus zu unterstützen. Darüber hinaus wollen wir andere ermutigen, sich ebenfalls für Bildungschancen, Zivilcourage und Verständigung einzusetzen“, berichtet Dr. Kasperek. Auch Regierungspräsident Bothe unterstrich die Bedeutung des Engagements: „Ihr Stiftungszweck ist gerade in der heutigen Zeit von großer gesellschaftlicher Relevanz. Ich bin überzeugt, dass Ihre Arbeit viele Menschen positiv beeinflussen wird.“
Mit dieser Anerkennung ist „DIE ZUKUNFTSWERKER Dr. Bernhard Kasperek und Evelyne Bezela Stiftung für Lebensperspektiven und Zivilcourage“ die 117. Stiftung im Kreis Recklinghausen und die 731. im Regierungsbezirk Münster.